Gerade im Frühjahr und Herbst, wenn der Organismus sich auf eine neue Jahreszeit einstellen muss, Wurmkuren verabreicht werden, Impfungen bevorstehen, kann man den Stoffwechsel und das Immunsystem positiv beeinflussen. Wichtig für die Umstellung des Haarkleides sind die Vitamine des B-Komplexes und Biotin.
Zur Unterstützung der körpereigenen Abwehr sollte Vitamin C in ausreichender Menge gefüttert werden.
Bei erhöhtem Energiebedarf kann ein Dextrose Mangel zu erheblicher Leistungsschwäche und Muskelproblemen führen. Ein zu niedriger Blutzuckerspiegel führt unweigerlich zu schwacher Leistung. Gerade im Winter nehmen Pferde weit weniger Zucker auf, den sie in Form von Stärke aus dem Gras oder gutem Heu aufnehmen.
Dextrose ist dem Blutzucker identisch. Er geht sofort ins Blut, normalisiert den Blutzuckerspiegel umgehend und kann so, die Leistungsfähigkeit schnell wiederherstellen.
Ein weiterer Aspekt ist, dass ein erhöhter Energieverbrauch auch einen deutlich erhöhten Vitaminbedarf mit sich bringt. So besteht in den Wintermonaten die Gefahr einer Unterversorgung, wenn nicht ausreichend Vitamine angeboten werden. Um eine optimale Aufnahme zu gewährleisten, beinhaltet Stoffwechsel Aktiv + C nur natürliche Vitamine.